04.09>>>_Die Ausstellungsflyer mit den Verortungen für die Skulpturen sind heute in Druck gegangen.
Außerdem haben  Elke Heyduck von der Arbeitnehmerkammer und Arie Hartog vom Gerhard-Marcks-Haus zugesagt bei der Eröffnung am 21.09. zu sprechen.
14.09>>>_Die Skulpturen sind sind auf den „Sockeln“ und der LKW ist für nächsten Mittwoch bestellt, dem Aufbau steht nichts mehr im Wege.
>>>>>02.09._Wir habe vom Recyclinghof Findorff zwei Fahrräder und einen Fahradanhänger als zukünftige Sockel gespendet bekommen.
18.09>>>_Der LKW ist da, wir beginnen jetzt mit dem aufstellen der Skulpturen in der Stadt. Beginnen werden wir mit dem Marktplatz.
18.09>>>_9.30 Uhr, Die erste steht! 10.00 Uhr Arie Hartog stellt die Skulptur und das ganze Projekt Christian Weber (Bürgerschaftspräsident) vor Ort vor.
18.09>>>_15.30 Uhr, Wir haben es heute geschafft alle acht Skulpturen in BigBags in der Stadt zu positionieren. Dank Torsten und seinem LKW mit Kran. Morgen werden wir die kleineren bzw.die Arbeiten auf Anhängern aufstellen.
19.09>>>_Nun stehen alle Skulpturen in der Stadt
21.09>>>_Das Amt für Strassen und Verkehr läßt die Skulpturen im Innenstadtbereich, nach eigener Aussage aus Sicherheitsgründen abräumen. U.a. wird die die Skulptur Embryo entfernt, diese wiegt ca. 4 Kg und ist auf einem an ein Verkehrsschild angeschlossenes Fahrrad am Brill montiert.
Durch die Vermittlung von Herrn Lecke-Lopatta (Senator für Bau...) gelingt es das ASV davon zu überzeugen dass sie die Skulpturen ins Gerhard-Marcks-Haus gebracht werden, wo sie im von außen einsehbaren Hof aufgestellt werden.
Radio Bremen (Buten und Binnen) und der Weser-Kurier berichten.
24.09>>>_Am Vormittag macht uns das Stadtamt den Vorschlag die Skulpturen abzuräumen, dann Genehmigungen zu beantragen und dann die genehmigten Skulpturen wieder aufzustellen.
Wir beschließen in einem Gespräch mit dem Gerhard-Marcks-Haus anstatt dessen die im Hof gut einsehbaren Arbeiten stehen zu lassen das Gerhard-Marcks-Haus bis zum 14. Okt. für Jugendliche kostenfrei zu öffnen und bei den im öffentlichen Raum stehenden Skulpturen einfach gar nichts zu tun.
Außerdem soll ein großes Schild am Marcks-Haus auf die Ausstellung und ihr Zustandekommen aufmerksam machen.
21.09>>>_Die Ausstellungseröffnung war insgesamt gut besucht, leider kammen nur wenige der jugendlichen Teilnehmer. Evtl war ein lauschiger Freitagabend in den Semesterferien und im neuen Schuljahr doch nicht der richtige Termin.
Es sprechen, nachdem ich (Rainer Weber) begrüßt und kurz das Projekt vorgestellt habe Stelijo Elefterakis (Geschäftsfürer k.w.westend), Elke Heyduck (Arbeitnehmerkammer) und Arie Hartog (Gerhard-Marcks-Haus).
Im Anschluß brachen einige Eröffnungsgäste zu einer Ausstellungstour mit dem Fahrrad auf.
27.09>>>_Am Vormittag des Donnerstags wird die Skulptur vor der Städtischen Galerie abtransportiert, auf Nachfrage erklärt das Amt für Strassen und Verkehr das es sich um ein Versehen handelt. Später wird dies richtiggestellt der Sand in dem BigBag war durch den Regen nicht mehr Standfest. Wo die Skulptur hintransportiert wurde ist unklar.
27.09>>>_Am Zaun des Gerhard-Marcks-Hauses wird ein Schild zur Ausstellung angebracht

05.09>>>>>_Oh Ich habe vergessen den Marktplatz als Standort in den Flyer eizutragen

20.09>>>_ Christian Weber (Bürgerschaftspräsident) gibt dem Weser-Kurier ein Interview indem er sagt das er das Projekt für wichtig und gelungen hält, außerdem betont er ausdrücklich den statisch soliden Stand der Skulptur auf dem Marktplatz.

Speziell nach der Debatte über die öffentliche Nutzung des Markplatzes, diesen Sommer, freue ich mich sehr über diese Aussage.